auswerfen

  • 81 — Das Eject Symbol Die Auswurftaste oder Eject Taste ist eine Taste an einem Gerät (oder dessen Fernbedienung), mit der ein Speichermedium ausgeworfen wird. Eine Auswurftaste befindet sich typischerweise an Autoradios, Videorekordern, Streamern und …

    Deutsch Wikipedia

  • 82Spucken — Spucken, 1) den Speichel auswerfen; 2) etwas (z.B. Blut) durch den Mund auswerfen …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 83Gewehr — Gewehr. Das Infanteriegewehr hat während des letztverflossenen halben Jahrhunderts, namentlich aber seit 1886, durchgreifende Umgestaltungen und in bezug auf Leistung und Wirkung in jedem Sinne außerordentliche Verbesserungen erfahren. Diese sind …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 84Hausrohrposten — Hausrohrposten. – Die im Art. Rohrpostanlagen (Bd. 7) hervorgehobenen Gesichtspunkte der Luftschaltungstechnik, der Rohrleitungsanlagen, des Apparaten und Maschinenbaues treffen vielfach auch für die im letzten Jahrzehnt so häufig in… …

    Lexikon der gesamten Technik

  • 85Anker (2), der — 2. Der Anker, des s, plur. ut nom. sing. Diminutivum Ankerchen. 1) Ein bekanntes mit Widerhaken versehenes Werkzeug, die Schiffe stehend zu machen. Den Anker werfen, auswerfen, oder fallen lassen, ihn seiner eigenen Schwere überlassen, damit er… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 86Ausschmeißen — Ausschmeißen, verb. irreg. (S. Schmeißen,) welches wenig mehr gebraucht wird, weil auswerfen und ausschlagen in der anständigern Sprechart dessen Stelle eingenommen haben. 1. Activum. Einen Zahn, ein Auge ausschmeißen, auswerfen, ausschlagen. 2.… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 87Ausspeyen — Ausspeyen, verb. irreg. act. S. Speyen, aus dem Munde speyen. 1) Eigentlich. Blut ausspeyen. Ingleichen absolute und in der harten und niedrigen Sprechart, den Speichel auswerfen. Über etwas ausspeyen, aus Verachtung. Vor einem ausspeyen, aus… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 88Ausspucken — Ausspucken, verb. reg. act. Speichel auswerfen, absolute; ingleichen als Speichel oder mit dem Speichel auswerfen. Blut ausspucken. S. Spucken und Ausspützen …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 89Auswurf, der — Der Auswurf, des es, plur. inusit. 1) Die Handlung des Auswerfens, doch nur in einigen Fällen. Der Auswurf des Perpendikels, S. Auswerfen, das Neutrum. Einen starken Auswurf haben, viel Schleim auswerfen. Den Auswurf haben, den ersten Wurf haben …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 90Petrus, S. (74) — 74S. Petrus, Ap. (29. Juni al. 18. Jan. 22. Febr. 1. u. 16. Aug. 18. Nov.). Der hl. Apostel Petrus hieß vor seiner Berufung Simon, ein Sohn des sonst unbekannten Jonas und Bruder des hl. Apostels Andreas, welcher älter als er und auch vor ihm mit …

    Vollständiges Heiligen-Lexikon